Am 27.04.2023 war unser Girls' Day 2023

Ausbildung als Anlagenmechaniker/in

Gestern waren vier Girls bei uns, die in den Beruf des Anlagenmechanikers Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik reinschnuppern konnten.

Ich habe die Damen persönlich betreut und Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Arbeitsbereich gegeben. Wir führen hauptsächlich Badmodernisierungen und Heizungsumbauten durch. Mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) ist man – egal welchen Geschlechts – immer auf der richtigen Seite. Man kann neben der Ausbildung auch die Fachhochschulreife absolvieren und später mit einer anschließenden Meisterausbildung (Dauer ca 1 Jahr) sogar seinen eigenen Betrieb führen! Unser Heizraum mit einer Hackschnitzelheizung und riesigen Pufferspeichern hat Eindruck hinterlassen.

 

Anschließend haben wir unserem Monteur bei einem Kunden über die Schulter geschaut und ich habe den Mädels eine Baustelle im Rohinstallationszustand und “fast fertig” gezeigt. Da war die Wärmepumpe im Vergleich zu unserem riesigen Heizraum richtig putzig.

Wir würden uns sehr freuen bald unsere erste weibliche Praktikantin oder Auszubildende begrüßen zu dürfen. Über weibliche Verstärkung in der Firma und vor allem auf der Baustelle würden wir Bürodamen uns auch sehr freuen. Meldet Euch bei uns wenn Ihr Lust auf eine Karriere im Handwerk habt.

 

Angelika Richter im April 2023

 

Girls Day 2023 in Osterhofen
Girls Day 2023 in Osterhofen - unser Heizraum

Infos zur Ausbildung

Mit einer Ausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik legst Du den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Wir haben bisher jeden Azubi übernommen.

Nach der interessanten Ausbildung ist bei uns sogar eine Teilzeitarbeit möglich um später Beruf und Familie optimal zu vereinbaren. Mit einer Weiterbildung zum Meister könntest Du sogar Deinen eigenen Betrieb gründen und Dich selbständig machen.

Hilf mit unser Klima zu retten indem Du die alten Heizungen unserer Kunden gegen Heizungen aus erneuerbaren Energien tauschst (Wärmepumpen, Holzheizungen) und die Kunden somit jede Menge CO2 sparen.